Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Webshop nordbris lillerust
Bitte lesen Sie die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) genau durch, bevor Sie eine Bestellung platzieren. Wenn Sie eine Bestellung im Webshop der nordbris lillerust tätigen, akzeptieren Sie die nachfolgenden AGB vollumfänglich. Falls Sie Fragen zu diesen AGB haben, kontaktieren Sie mich vor der Bestellung bitte unter e_lillerust@hotmail.com. Die nachfolgenden AGBs können jederzeit geändert werden.
Geltungsbereich
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Webshop nordbris lillerust (nachfolgend nordbris) als Verkäufer und Ihnen als Kundin oder Kunde gelten für alle Bestellungen aus dem Sortiment des nordbris Webshops in der zur Zeit der Bestellung gültigen Version.
Diese AGB gelten nicht für Einkäufe oder Bestellungen, welche in der nordbris Boutique getätigt werden.
Kaufverträge betreffend Ausstellungsstücke sind ebenfalls Bestandteil dieser AGB, jedoch unter Ausschluss sämtlicher Ansprüche des Käufers hinsichtlich der folgenden Bestimmungen:
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Lieferkonditionen: die Ware muss abgeholt werden.
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Gewährleistung für Mängel und Garantie: Diese entfällt.
Bestellungen im Webshop sind grundsätzlich nur für Personen oder Gesellschaften möglich, die ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz haben und die, sofern sie sich für einen Versand der Ware entscheiden, eine Lieferadresse in der Schweiz angeben. Anfragen von Personen oder Gesellschaften aus dem Ausland, die sich dennoch für ein Produkt interessieren, nehme ich gerne entgegen – bitte kontaktieren Sie mich unter e_lillerust@hotmail.com. Ich entscheide dann in diesem Falle, ob eine Lieferung ins Ausland in Frage kommt und welche Punkte dieser AGB sich allenfalls ändern.
Ablauf der Bestellung
Durch den Zahlungsabschluss geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab und sind mit der Geltung dieser AGB einverstanden. Die daraufhin automatisch an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass Ihre Bestellung bei nordbris eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots dar. In der E-Mail werden nochmals alle bestellten Artikel sowie allfällige Versandkosten aufgeführt. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, könnte es sein, dass Sie die E-Mail-Adresse bei der Bestellung fehlerhaft eingegeben haben oder dass die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner landete. Falls nicht, kontaktieren Sie mich bitte unter e_lillerust@hotmail.com.
Ein Vertrag kommt erst durch das Versenden einer E-Mail durch nordbrs mit Informationen zum Versand, zur Abholung oder zur Lieferfrist der bestellten Ware zustande, spätestens jedoch durch den Versand der bestellten Ware oder der Abholungsbenachrichtigung.
Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich nordbris vor, das Angebot nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Für die bestellte Ware geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet.
Ist nur ein Teil der bestellten Ware verfügbar, behält sich nordbris vor, das Angebot nur über einen Teil der Ware anzunehmen, so dass nur über diesen Teil ein Vertrag zustande kommt. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Für den anderen Teil der Ware bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet.
Sollte sich nach Abschluss des Vertrags herausstellen, dass die bestellte Ware entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von nordbris zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist nordbris berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Für die entsprechende Ware bereits geleistete Zahlungen werden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbare Ware (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Es ist nicht möglich, weitergehende Ansprüche geltend zu machen.
Produktbeschreibungen, -abbildungen und –eigenschaften
Wir schenken der Auswahl von Bildern und den Produktbeschreibungen grosse Beachtung. Aus technischen Gründen kann es jedoch sein, dass die Bilder im Webshop keine perfekten Abbilder der Produkte sind. Insbesondere Artikel aus natürlichen Materialien wie Holz, Stein oder Wolle sind immer einzigartig und weichen von den gezeigten Bildern ab.
Preise und Zahlung
Alle Preise im nordbris Webshop sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (derzeit 8%) und exklusive Versandkosten. Die effektiven Versandkosten werden vor dem Abschluss der Bestellung angezeigt. Nordbris hat ausdrücklich das Recht, die online angegebenen Preise jederzeit unangekündigt und ohne nähere Erläuterung anzupassen. Für die Berechnung der Preise gilt der Zeitpunkt der Bestellung auf der Website.
Es bestehen folgende Zahlungsmöglichkeiten:
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PayPal: Die Zahlungen werden über den sicheren Zahlungsserver von PayPal abgewickelt. Dabei ist es möglich, mit folgenden Kreditkarten zu bezahlen: Mastercard, Visa, American Express und Discover.
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Kreditkarten: Zahlung mit Mastercard, Visa, American Express, Discover, Diners Club, JCB. Die Abwicklung erfolgt über den Online-Bezahldienst Wix.
Lieferung, Abholung und Lieferfristen
Haben Sie sich für den Versand der Ware entschieden, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, sobald die Abholung der Ware beim Frachtführer veranlasst worden ist. Die Gefahr der Sache geht mit Übergabe der Ware an den Frachtführer auf Sie über. Die Ware wird von nordbris gegen Transportschäden versichert, soweit der Warenwert die maximale Haftungslimite des Frachtführers übersteigt. Artikel, die wir an Lager haben, werden Ihnen innert 5-10 Arbeitstagen geliefert. Sollte ein Artikel nicht an Lager sein, so ist dessen Lieferfrist bei den Produktdetails im Webshop ersichtlich. Die genannten Lieferfristen sind ungefähr und unverbindlich. Bitte beachten Sie, dass bei grosser Nachfrage die Lieferzeit länger sein kann und dass wir keinen Einfluss haben auf Verspätungen bei Transporten, am Zoll oder aufgrund von Betriebsferien bei den Lieferanten oder Änderungen in deren Produktionsplanung. Jede absehbare Verspätung werden wir Ihnen mitteilen. Sollte die genannte Versand- bzw. Abholfrist um mehr als 50% überschritten werden, sind Sie berechtigt, nach Ablauf einer von Ihnen schriftlich gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware, vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechende Ware bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Falle zurückerstattet. Es ist nicht möglich, weitergehende Ansprüche geltend zu machen.
nordbris versendet Artikel bis zu einer gewissen Grösse und bis zu einem gewissen Gewicht mit der Schweizerischen Post. Für alle grösseren oder schwereren Artikel setzt nordbris nach eigenem Ermessen einen Logistikpartner ein oder liefert mit dem eigenen Lieferservice.
Lieferungen mittels Spedition werden frei Bordsteinkante ausgeführt. Solche Lieferungen erfordern eine persönliche Warenannahme am vorgängig kommunizierten Anlieferungstag. Für den Transport der Ware vom Ablade- zum Verwendungsort sind Sie verantwortlich.
Sie sind zur Annahme der Sendung verpflichtet. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und wird die Ware vom Frachtführer an nordbris retourniert, behält sich nordbris vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgenommenen Ware auf die nachträgliche Erfüllung Ihrer Verpflichtungen zu verzichten. nordbris ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden bezüglich der nicht angenommenen Ware ist ausgeschlossen.
Alle Sendungen werden nur gegen Unterschrift ausgeliefert.
Die Lieferung erfolgt in der Regel als Komplettlieferung, wobei sich nordbris das Recht vorbehält, nach eigenem Ermessen Teillieferung vorzunehmen. Werden Artikel mit verschiedenen Lieferfristen bestellt, so ist im allgemeinen die längste Lieferfrist relevant für die gesamte Bestellung. Möchten Sie in einem solchen Falle die Artikel mit kürzerer Lieferfrist vorab erhalten, so platzieren Sie für diese bitte eine separate Bestellung.
Haben Sie sich für eine Abholung der Ware entschieden, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, sobald die Artikel abholbereit sind. Die Abholung kann daraufhin jederzeit zu den aktuellen Öffnungszeiten erfolgen. Dabei muss die Abholungsbenachrichtigung und ein von einer Behörde ausgestellter Ausweis mit Foto (Identitätskarte, Führerausweis, Pass, etc.) vorgelegt werden. Die Ware muss innert vier Wochen nach Erhalt der Abholungsbenachrichtigung abgeholt werden. Werden Artikel mit verschiedenen Lieferfristen bestellt, werden Sie entsprechend benachrichtigt, und es sind Teilabholungen möglich.
Versand-/ Lieferkosten
Grundsätzlich belasten wir jeder Onlinebestellung einen Pauschalbetrag in der Höhe von CHF 25 für Versandkosten.
Ab einer Bestellgrösse von CHF 350 entfallen die Versandkosten. Davon ausgenommen sind Möbelbestellungen.
Möbelbestellungen mit einem Gesamtwert von über CHF 350 verrechnen wir mit einer Versandpauschale von 7% des Bestellwertes.
Warenabholungen in unserer nordbris Boutique sind kostenlos. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten.
Rabatte / Bons
Rabatte/Bons sind nicht kumulierbar mit anderen -Rabatten/Bons und beziehen sich nur auf www.nordbrs.ch. Gutscheine ohne Promocode können nicht eingelöst werden.
Reklamationen
Zwecks Wahrung der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung müssen Sie die Ware bei Annahme der Sendung auf Unversehrtheit und Vollständigkeit prüfen. Bei äusserlich erkennbaren Transportschäden oder Mengendifferenzen müssen Sie beim Frachtführer einen genauen und detaillierten Vorbehalt anbringen. Äusserlich nicht erkennbare Transportschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Tagen nordbris per E-Mail an e_lillerust@hotmail.com zu melden. Wurde Ihnen die Sendung durch die Schweizerischen Post zugestellt, so müssen Sie bei einem Transportschaden zudem innerhalb von 8 Tagen nach Zustellung die nächste Poststelle aufsuchen, um den Schadenfall zu melden. Damit ein Schadenprotokoll erstellt werden kann, bringen Sie bitte die Sendung mit der Verpackung zur Poststelle.
Durch vorbehaltslose Annahme (im Falle äusserlich erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder nach Ablauf der fünftägigen Frist (im Falle äusserlich nicht erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) verwirkt der Anspruch gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung.
Freiwilliges Rückgaberecht
Sie können alle Artikel ausser Auftragsfertigungen innert 7 Tagen nach Erhalt retournieren. Bitte informieren Sie sich im Webshop in den Produktdetails, ob es sich beim jeweiligen Artikel um eine Auftragsfertigung handelt. Auftragsfertigungen werden von nordbris-Kunden individuell bei den Lieferanten bestellt und können deshalb nicht zurückgenommen werden.
Bevor Sie etwas zurücksenden, kontaktieren Sie bitte e_lillerust@hotmail.com. Bitte beachten Sie, dass die Artikel in ihrer Originalverpackung sein sowie alle Etiketten und Broschüren beiliegen müssen, alles in einwandfreiem Zustand. Es dürfen u.a. keine Verpackungen aufgeschnitten oder Siegel/Etiketten gebrochen worden sein.
Um Transportschäden bei der Rücksendung zu vermeiden, verwenden Sie bitte die Verpackung, mit welchen Ihnen diese zugestellt wurden. Der Rücktransport bzw. die Rücksendung erfolgen auf Ihre Kosten und Gefahr. Gerne können Sie die Artikel auch in unserem Geschäft zurückgeben, wenn Sie dies vorziehen. Sobald wir die Ware erhalten haben, werden wir prüfen, ob die oben erwähnten Bedingungen für eine Rücknahme und Rückerstattung gegeben sind. Falls dies der Fall ist, werden wir eine Rückerstattung vornehmen. Es wird lediglich der bei der Bestellung bezahlte Preis der retournierten Ware zurückerstattet; allfällig bei der Bestellung bezahlte Versandkosten werden nicht zurückerstattet.
Garantie
Nordbris arbeitet mit Herstellern, welche einen hohen Qualitätsstandard erfüllen, weshalb Garantiefälle selten vorkommen. Sollten Sie eine Garantieangelegenheit haben, kontaktieren Sie nordbris bitte unter e_lillerust@hotmail.com. Die Garantiedauer für Material und Konstruktion beträgt zwei Jahre, sofern der Hersteller nicht eine längere Garantiedauer gewährt. Schäden, die auf unsachgemässen Gebrauch oder Verschulden des Kunden zurückzuführen sind, bleiben ausgeschlossen. Der Garantieklausel unterliegende Mängel sind innerhalb der Garantiezeit schriftlich geltend zu machen. Von der Garantie ausgeschlossen sind Glas, Stoff, Leder, Stein, Lack- und Furnierrisse. Für Lichtechtheit übernimmt nordbris keine Garantie. Bitte beachten Sie immer beiliegende Gebrauchs- und Pflegehinweise. Nordbris entscheidet frei, ob ein berechtigter Mangel durch Ausbesserung oder durch Ersatz behoben wird. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Datenschutz
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten in der Datenbank von www.nordbris.ch registriert und bearbeitet werden. Gleichzeitig erlauben Sie uns, Ihre Daten für interne Marketingzwecke zu verwenden. Für ihr Login (inkl. Passwort) und die damit getätigten Bestellungen sind sie persönlich verantwortlich.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Dieser Webshop wird in der Schweiz betrieben; es gilt schweizerisches Recht. Die Anwendung der Bestimmungen des Wiener Kaufrechts („Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf“) ist ausdrücklich ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Aarau.
AGB der Firma nordbris lillerust, vom 26. September 2021